, RVB

Wir gratulieren unserem Mitglied Urs Hunkeler mit Vorschoter Enrico De Maria zum Schweizermeister Titel in der Starklasse

Am Samstag 28.5.2022 gab es zum Schluss der Star SM in Rapperswil einen langen Tag. Erst um 17 Uhr schickte der Wettfahrtleiter Stephan Züger die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufs Wasser, nachdem sich ein Wind aus östlicher Richtung zu installieren begann. Dieser mutige Entscheid erwies sich als goldrichtig, denn die letzte Wettfahrt der Star SM konnte bei guten 2 Beaufort Windstärke ausgetragen werden.

Die Ausgangslage vor dem letzten Lauf war spannend: Hubert Merkelbach/Kilian Weise konnten Urs Hunkeler/Enrico De Maria vom Titelgewinn nur abhalten, wenn sie den letzten Lauf gewannen und Urs Hunkeler/Enrico De Maria nicht zweite wurden. Zudem kämpften drei Teams um den Bronzeplatz. Martin Ingold/Dario Bischoff, Jürg Ryffel/Beat Heinz und Bernhard Seger/Walter Oess lagen um jeweils nur einen Punkt auseinander.

Nach dem Start hatten Urs Hunkeler/Enrico De Maria das Team Hubert Merkelbach/Kilian Weise eine Zeit lang unter Kontrolle, doch dann entwischten ihnen Hubert Merkelbach/Kilian Weise nach einem Wendeduell und in einer Phase mit etwas unstabilerem Wind. So rundeten Hubert Merkelbach/Kilian Weise die erste Luv-Tonne als dritte, Urs Hunkeler/Enrico De Maria als sechste. Eine Runde später lag das deutsche Team in Front, Hunkeler/De Maria rundeten als vierte, allerdings dicht hinter den Zweit- und Drittplatzierten Dorett Hanhart/Dominik Schenk und Matthias Kaufmann/Beat Müller. So musste der letzte Vorwind die Entscheidung um den Titelgewinn bringen. Auf diesem gelang es Urs Hunkeler/Enrico De Maria die beiden vor ihnen liegenden Teams zu überholen, was den Sieg in der Gesamtwertung bedeutete.

Das Duell um Rang 3 entschieden die für den Yachtclub Rapperswil startenden Jürg Ryffel/Beat Heinz mit einem 6. Platz im Schlusslauf zu ihren Gunsten.

Die Schlussrangliste kann unter dem nachfolgenden Link angeschaut werden:

Manage2Sail