, RVB

29er Skiffs am Brunner Quai

Sportbeitrag aus dem Boten der Urschweiz zu den 29er Skiffs

Dem aufmerksamen Beobachter am Brunner Quai dürften vergangene Woche die auffälligen Silhouetten der vier 29er Skiffs mit ihren orange eingerahmten Foliensegeln nicht entgangen sein. Auf den Skiffs trainierten die Junioren des Yachtclubs Zug bei anspruchsvollen Windverhältnissen für die kommende Schweizermeisterschaft. Im dreitägigen Trainingslager dabei waren auch drei Junioren und der Ausbildungsleiter des RVB, welche erstmals auf dem anspruchsvollen und schnellen Skiff segelten. Entsprechend oft landeten die Brunner Crews anfänglich im Wasser, wenn es galt, den gekenterten 29er wieder aufzurichten. Dank dem hervorragenden Coaching des Zuger Trainers Eric Scherer machten die Brunner rasch Fortschritte. Am Morgen des letzten Trainingstags konnten beide Brunner Crews im Gersauer Becken im Trapez und mit Gennaker sicher manövrieren. Der Nachmittag im Urnersee bei starker Thermik zeigte jedoch die mangelnde Erfahrung der Brunner trotz gutem Start wieder schonungslos auf, was für sie zu einem vorzeitigen Trainingsabbruch führte. Dennoch brachten die drei Tage unzählige spannende Erfahrungen und wertvollen Austausch mit den Gästen.
Die vermehrte Zusammenarbeit mit anderen Vereinen ist Teil der Neuausrichtung der RVB-Juniorenorganisation weg vom reinen Fun-Segeln in Richtung Regattasport und damit zurück zu den Wurzeln des Regattavereins.